Freitag, 31. Mai 2013

Die ersten Schuhe...

Sind die nicht schön? Es sind Shooshoos. Bio, fairtrade, butterweich und wunderschön.
Ich habe sie in England bestellt und muss jetzt jeden Tag dem Postboten auflauern...Hoffentlich kommen sie bald...

Donnerstag, 30. Mai 2013

Memo an mich:

No-Name M&Ms schmecken nicht so gut, wie echte M&Ms.

Dienstag, 28. Mai 2013

Heute gibt's

Gemüse-Enchiladas
Knoblauch würfeln.
Paprika, Aubergine und Zucchini putzen und in Stücke schneiden.
Alles in einer großen Pfanne sehr heiß bissfest anbraten.
Oreganoblätter und Koriander hacken und untermischen.
Gemüse abkühlen lassen.
Chili hacken. Mit passierten Tomaten und Kreuzkümmel in einem Topf erhitzen.
2 Minuten köcheln lassen und salzen. Die Sauce abkühlen lassen und dann 10 EL Tomatensauce mit Schmand unter das Gemüse rühren.
Backofen auf 190°C vorheizen. Eine Form mit Olivenöl auspinseln.
Gemüsefüllung auf Tortillafladen verteilen, fest aufrollen und mit der Naht nach unten in die Form legen. Restliche Tomatensauce darauf verteilen und Käse darüber raspeln.
Enchiladas 25 Minuten backen.

Sonntag, 26. Mai 2013

Und läuft und läuft und läuft.

Als hätte sie nie was anderes gemacht.
Nun müssen wir wohl bald mal Schuhe kaufen...

Samstag, 25. Mai 2013

.

Krebs ist ein Arschloch!

Freitag, 24. Mai 2013

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Wenn dem Kindi irgendetwas runter fällt, sagt sie mit einem genervten Ton. Mamm! Ja, Mamm, nicht Mann!

Donnerstag, 23. Mai 2013

Also doch!

Im Radio läuft die Walküre. Das Kindi hört aufmerksam zu, denkt nach und sagt: Lalala.
Also doch ein Theaterkind!

Mittwoch, 22. Mai 2013

In was für einer Stadt leben wir eigentlich?

Bei uns im Stadtpark gibt es einen Hofladen und ein dazugehöriges Café, das von der WfaA  betrieben wird. Wir sind sehr gerne dort, im Café gibt's leckeren Kuchen, der Hofladen verkauft regionales, selbst geerntetes Gemüse und Obst und andere leckere Bioprodukte. Jetzt hat vor 2 Wochen jemand den Laden angezündet. Alles verbrannt. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen, aber trotzdem. Für die Mitarbeiter ist es eine Katastrophe. Das Café hat mittlerweile wieder geöffnet. Ob der Laden noch zu retten ist, weiß keiner.
Und unsere Givebox ist auch nur noch ein Häufchen Asche.
Wer macht denn sowas?

Montag, 20. Mai 2013

Sonntag, 19. Mai 2013

18

Mit 18 Monaten

*kriecht das Kindi gern rückwärts irgendwo drunter
*ist das Kindi immer ganz betroffen, wenn irgendwo ein anderes Kind weint
*läuft das Kindi sicher an der Hand, aber noch nicht alleine
*liebt sie Bälle immer noch über alles
*möchte sie immer die 4 Etagen bis zu unserer Wohnung rauf laufen oder krabbeln
*benutzt sie immer öfter Besteck
*kann sie gut werfen (das hat sie nicht von mir)
*lernt sie jeden Tag neue Wörter und quasselt alles nach
*will sie jetzt ganz oft alles alleine machen
*tanzt sie gerne
*kann sie an der Hand hüpfen
*klettert sie sehr gerne auf Gegenstände
*will sie jeden Tag Fahrrad fahren
*liebt sie es zu rutschen
*findet sie sämtliche Körperteile bei sich und anderen sehr spannend
*ist sie eine Leseratte
*bleibt sie abends bis mindestens halb 10 wach
*macht sie ihren Mittagsschlaf auf meinem Schoß
*ist sie 72cm groß
*ist Zäsi ihr Lieblingsessen
*bekommt sie 2 Backenzähne und einen Schneidezahn
*ist sie das Beste, was wir jemals selbst gemacht haben

Donnerstag, 16. Mai 2013

Nervenzusammenbruch.

Den bekommt das Kindi jedes Mal, wenn wir an einer roten Ampel anhalten müssen.
Sie will faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahren. Und das bitte möglichst schnell.
Wenn jetzt freundlicherweise das Wetter etwas besser würde, dann würde das Radfahren auch noch mehr Spaß machen.

Mittwoch, 15. Mai 2013

Blogspiriert.

Die Multikultilinguine von Nata sind ja so lecker. Ich hab nur alle Zwiebeln weggelassen und dafür Möhren, Paprika und Zucchini dazu gegeben. Und jetzt haben wir die ganze Nacht Durst. Aber das gibt's auf jeden Fall nochmal!

Samstag, 11. Mai 2013

Voller Erfolg!

Das Kindi liebt Fahrradfahren. Hurra! Und so ein Kindersitz vorne ist toll, da kann man sich die ganze Zeit unterhalten! Super Alternative zum Tragen! Kinderwagen aller Arten werden hier ja nach wie vor verschmäht.

Freitag, 10. Mai 2013

Patenbaby

Vielleicht braucht nicht nur der Lolamann ein Patenbaby. Ihr steht so ein Kindi auch hervorragend. Und die Frisur ist ja schon mal ähnlich...<3 p="">

Mittwoch, 8. Mai 2013

Belauscht.

In der Bahn stehen zwei ca. 16-jährige Mädchen. Die eine hat einen Buggy dabei, in dem ihr ca. 8 Monate altes Kind hängt sitzt und an einer Bifi (!) kaut. Beide Mädchen unterhalten sich aufgeregt. Das Mädchen ohne Kind sagt: Und was, wenn sie mich jetzt rausschmeißt? Die andere: Das kann sie doch gar nicht. Das erste Mädchen: Ok, dann rufe ich sie jetzt an. Sie holt ihr Handy aus der Tasche, wählt eine Nummer.
Hallo, Frau Sowieso. Ich wollte nur eben Bescheid sagen, dass ich heute Morgen beim Arzt war. Ich bin schwanger. In der 5. Woche. Ich komme morgen wieder arbeiten, wenn ich dann oben oder im Eingang bleiben kann. Ja, bis morgen!
Manche Dinge sollte man doch vielleicht wirklich unter 4 Augen klären. Oder wenigstens nicht in der Bahn...

Dienstag, 7. Mai 2013

Prioritäten.

Wenn das Kindi morgens aufwacht, sagt es als erstes Mama oder Papa. Manchmal sagt es auch Ball oder Bilch (Milch). Gestern Morgen wird das Kindi wach und sagt mit Inbrunst: Zäsi!
Ja, liebes Kind, du bekommst gleich dein Käsebrot!

Montag, 6. Mai 2013

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Wenn man hört, dass in Kentucky ein fünfjähriger Junge seine zweijährige Schwester mit seinem EIGENEN GEWEHR, das er zum 4. Geburtstag bekommen hat, erschossen hat, wird einem doch ganz schlecht. Marke des Gewehrs: My first rifle. Abartig! Laut Hersteller sollen die Gewehre Kinder zum verantwortungsvollen Umgang mit Waffen animieren. Na schönen Dank auch!

Sonntag, 5. Mai 2013

Putzig.

Freitag bekomme ich eine SMS von Herrn Nilssons Eltern: Hallo Frau Nilsson, mögt Ihr eigentlich Spargel?
Ich schreibe zurück, dass wir Spargel gern mögen, aber nur den Grünen. Man muss dazu wissen, dass Herrn Nilssons Eltern im Spargelparadies wohnen und dort an jeder Ecke ein Bauer steht, der seinen Spargel verkauft. Wir waren hier also schon vorfreudig, hurra, am Wochenende gibt es leckeren niederrheinischen Spargel!
Gestern kommen sie dann zu Besuch und sagen ganz stolz: Wir haben grünen Spargel für Euch im Auto. Den haben wir bei unserem großen Edeka gekauft, weil die Bauern keinen hatten. Wir packen zu Hause den Spargel aus, was steht auf der Banderole? Herkunftsland Spanien.
Trotzdem nett! :-D

Samstag, 4. Mai 2013

Hm.

Die Leiterin unserer Favoritenkita für nächstes Jahr sagt mir beim Tag der offenen Tür, dass das Kindi nur noch nicht läuft, weil ich sie zu viel trage und sie dadurch zu wenig Laufanreize hat. Aha. Danke für diese Information. Diese Frau kennt uns überhaupt nicht! Passt nur irgendwie nicht zum Leitsatz der Kita: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Freitag, 3. Mai 2013

Lucky, lucky, lucky....

Ich wohne jetzt 3 1/2 Jahre hier. In diesen 3 1/2 Jahren wurde mir schon 2x das Fahrrad geklaut. Also wurde es jetzt endlich mal Zeit für ein Neues.
Nachdem ich am Wochenende das Internet nach allen Fahrradhändlern der Stadt durchforstet hatte, entschieden wir uns dafür, am Montag mal zu Lucky Bike (der Name ist Programm) zu fahren.
Erst machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Gartencenter, dann ging es weiter zu Lucky Bike. Eine riesige Auswahl erwartete uns. Ich wusste genau, was ich wollte. Cityrad, Rücktritt, 28er Räder, kleine Rahmenhöhe, nicht teurer als 300€. Wir wurden schnell fündig, nur die Rahmengröße war ein Problem. Ich brauche 45 oder 48. Die meisten 28er Räder haben allerdings 50+.
Ich sprach einen Verkäufer an, der meinte, das sei kein Problem, man könne alle Rahmenhöhen mit allen Radgrößen zusammenschrauben. So eins, wie ich es wollte (45er Rahmen, 28er Räder) war aber nicht im Ausstellungsraum. Wäre aber kein Problem, ist ja im Keller, würde man gleich holen. Ok. Wir warten, kein Problem. Also warteten wir. Und warteten. Und versuchten das Kindi bei Laune zu halten. Der arme Herr Nilsson lief mit dem Kindi 100x die Fahrradteststrecke rauf und runter. Wir warteten. Zwischendurch sagte uns der Verkäufer, es würde noch 2 Minütchen dauern. Also warteten wir weiter. Und das Kindi testete inzwischen die Bobbycars. Aus den 2 Minütchen wurden 20, keiner kümmerte sich um uns. Das Kindi wurde müder und müder und ungehaltener. Sie wollte nach Hause und auf den Arm und schlafen und überhaupt. Nach insgesamt 1,5 Stunden bei Lucky Bike, beschlossen Herr Nilsson und ich die Suche zu Gunsten des Mittagsschlafs abzubrechen und teilten einem anderen Verkäufer (unserer war mittlerweile verschwunden) mit, wir würden jetzt gehen und entweder am Nachmittag um 4 oder am nächsten Vormittag wieder kommen.
Am nächsten Vormittag standen wir also wieder bei Lucky Bike auf der Matte. Hallo, ich war gestern schon mal da und ich würde jetzt dann doch gern mal das Fahrrad Probe fahren! Das Fahrrad? Das ist noch nicht hier. Da muss erst fertig gemacht werden. Das dauert so 20 Minuten. (Hö? Wieso? Die wollten das doch gestern schon fertig machen?) Nun gut, dann gehen wir also einen Kaffee trinken und kommen dann wieder. Beim Rausgehen läuft uns unser Verkäufer vom Vortag über den Weg und sagt: Ach, gerade als ich gestern das Rad aus dem Keller hochgeholt habe, habe ich gesehen, wie Sie den Laden verlassen haben. (Ach ja? Wieso war das Fahrrad dann bitteschön heute noch im Keller?) 2 Milchkaffee, 2 Panini und einen Milchschaum später schlugen wir also WIEDER bei Lucky Bike auf. Nach nur 14 Minuten Wartezeit kam dann auch das Fahrrad. Mit 48er Rahmengröße. Äh, also, Sie wollten mir doch ein 45er geben. 45er? Haben wir gar nicht. Toll. Ging aber dann auch auf dem 48er. Also, Kundin begeistert, Fahrrad gekauft. Ich zahle, da sagt der Verkäufer: So, das Rad können Sie dann heute Nachmittag um 16:30 abholen. Ahhhhhhhhhhhhh! 2 Urlaubstage von Herrn Nilsson bei Lucky Bike verplempert. Nachmittags war das Rad aber dann tatsächlich fertig und ich hab auch nur noch eine Stunde gebraucht, um in dem Laden einen Helm zu erstehen.
Liebes Team von Lucky Bike, Ihr habt super Räder, Ihr seid total nett, könnt toll beraten, aber an Eurer Effizienz könnt Ihr echt noch arbeiten!!

Donnerstag, 2. Mai 2013

Vorher/Nachher

Früher schliefen Herr Nilsson und ich am Wochenende bis 10. Dann duschten wir und schleppten uns gegen 11 in eines der umliegenden Cafés und frühstückten. Ausgiebig. Englisches Frühstück für Herrn Nilsson, Pancakes , Bagels und Rührei für mich, Milchkaffees und frischgepresster O-Saft. Dann lasen wir Klatschzeitschriften, genossen die Sonne und lästerten über die anderen Cafébesucher.
Dann überlegten wir uns, wie wir den Rest des Tages verbringen. Wo wir Kuchen essen gehen, welchen Kinofilm wir anschauen und mit wem wir nach dem Kino noch ein Bierchen trinken gehen könnten.

Heute werden wir um 7 durch ein liebevoll ins Gesicht geworfenes Pixibuch ("Das! Das!") geweckt und sind um 8 fertig mit Frühstück und haben schon zum ersten Mal den Küchenfußboden gewischt.
Milchkaffee trinken im Café geht aber immer noch. Wir essen dann dazu um 11:30 einfach Mittag und das Kindi bekommt einen eigenen Milchschaum und ist glücklich. Und wir auch!