Mittwoch, 31. Juli 2013

Backe, backe Honigmadeleines mit Schokoglasur

Oh, Madeleines find ich lecker. Schokolade auch. Hier findet Ihr ein tolles Rezept für Honigmadeleines mit Schokolade.
Ich habe nur leider keine Madeleineform. Also habe ich sie in Muffinförmchen gemacht. Und an Stelle von Honig habe ich Ahornsirup benutzt, weil ich den noch lieber mag.
Lecker!

Dienstag, 30. Juli 2013

Chefsache.

Im Moment passieren in meinem Umfeld ziemlich viele aufregende Sachen.
Viele meiner Freunde werden auf einmal Chef. Sie werden Intendaten, Festivalleiter und Leiter von irgendwelchen Abteilungen.
Ich freue mich mit jedem einzelnen und bin ziemlich stolz.
Und dann denke ich manchmal, was wohl gewesen wäre, hätte ich nicht meine Arbeit am Theater aufgegeben.Würde ich jetzt vielleicht auch ein Festival leiten? Wäre ich vielleicht doch nach Kanada gegangen und hätte da Theater gemacht? Wäre ich mit meinem Lieblingschef in den Süden gegangen und würde jetzt vielleicht eine Kulturhauptstadt vorbereiten?
Vielleicht.
Aber dann schaue ich mir abends das schlafende Kindi und den schlafenden Herrn Nilsson an und denke, dass ich alles richtig gemacht habe und dass mich nichts auf der Welt glücklicher machen kann, als meine kleine Familie.
Nächstes Jahr würde ich dann bitte trotzdem gern einen familienkompatiblen Theater-Job finden!

Sonntag, 28. Juli 2013

Dinge, die mir nur passieren, wenn ich ohne das Kindi unterwegs bin.

Im Supermarkt sagt ein Herr um die 70 zu seinem Sohn: Lass das junge Mädel mal durch.
Ich sage: Oh, junges Mädel hat schon lange keiner mehr zu mir gesagt.
Er sagt: Ich wollte erst sagen, das junge HÜBSCHE Mädel!
Hach!

Samstag, 27. Juli 2013

Hour of Power

Gestern sitzen das Kindi und ich in der Stadt auf einer Treppe und essen ein Eis.
Viele Passanten gehen vorbei und lächeln, winken oder sagen: Ach, wie goldig.
Eine Frau, ein etwa 10-jähriges Kind und ein etwa 15-jähriger Teenager bleiben auch stehen und beobachten uns. Sie lächeln. Ich lächle zurück. Sie kommen auf uns zu und die Frau sagt: Hach, haben Sie eine bezaubernde Tochter. Ein echtes Wunder.
Ich murmele "dankeschön" und hoffe, dass sie jetzt gleich weitergehen.
Sie: Glauben Sie an Wunder?
Ich: Nö. Na ja. Manchmal...
Sie: Wissen Sie, meine Tochter ist ja ein echtes Wunder. Man hat mir nämlich gesagt, ich könnte gar keine Kinder bekommen und dann hat ein Freund von uns die Stimme Gottes gehört und die hat gesagt, wir bekämen ein Kind. Hat dann aber noch 7 Jahre gedauert. Und dann hatte sie auch noch die Nabelschnur um den Hals und die Hebamme war eigentlich schon aus dem Zimmer, aber Gott hat sie dann zu mir zurück geschickt.
Ich denke: Ok, danke für die Information, das Kindi und ich würden jetzt gern in Ruhe unser Eis essen und sage: Aha und beschäftige mich auffallend lange mit dem Eis meines Kindes.
Dann meldet sich der Teenie zu Wort: Gehören Sie einer Religion an?
Ich murmele, dass ich evangelisch bin. Er: Und was ist ihre Meinung zu Jesus?
Ich: Na ja, Jesus ist für mich eher eine historische Person, blablabla...Ich weiß, das war blöd, ich hätte einfach nichts sagen sollen, aber ich wollte auch nicht unhöflich sein...
Dann erzählt der Teenie mir von dem Tag, an dem er Gottes Stimme gehört hat und dass er vorher auch nicht geglaubt hätte, aber als er nach einem Bänderriss nach einem Tag wieder Fußball spielen konnte und eine Freundin ihm gesagt hätte, das sei nur der Fall, weil sie für ihn mit Gott gesprochen hätte, hat er auch zu Gott gefunden.
Ich sage: Schön. Freut mich, dass Sie da eine gute Beziehung zu Gott haben!
Die Frau sagt zu mir: Dürfen wir vielleicht für Sie und ihre Tochter beten?
Ich sage, im Glauben, dass sie nächsten Sonntag im Gottesdienst für uns beten wollen oder zu Hause im stillen Kämmerlein, klar, kann ja nicht schaden und will schon aufstehen, weil das Kindi gerade auch das Eis aufgegessen hat und sich auch schon langsam fragt, wer diese merkwürdigen Menschen da sind, die die ganze Zeit sprechen, da fassen sich die 3 an den Händen und fangen an für uns zu beten. Laut. Mitten in der Stadt. Sie beten dafür, dass wir noch zu Gott und Jesus finden werden. Dann verabschieden sie sich.

Freitag, 19. Juli 2013

20!

Mit 20 Monaten:

*kann das Kindi schon richtig gut sprechen
*sagt sie ganz oft: Mama, Papa, Kindi - alle da!
*findet sie Baden gerade ganz besonders schrecklich
*kaut sie gern auf einem nassen Waschlappen herum
*bekommt sie gerade 3 Zähne (dann hat sie 7) und das ist richtig, richtig doof und schmerzhaft (armes Kindi!)
*kann das Kindi schon sehr gut mit Löffel und Gabel essen, nimmt aber meist doch lieber die Hände
*kann sie richtig sicher laufen und sogar ein bisschen rennen
*kann sie "mich" und "ich" richtig zuordnen
*findet sie andere Kinder meistens toll
*würde sie gern jeden Tag Eis essen
*findet sie Treppensteigen toll
*liebt sie Bälle über alles und kann schießen und werfen
*ist sie 74cm groß
*ist das Leben ein einziges großes Abenteuer
*findet sie Bücher weiterhin toll
*will sie immer die Bobo-CD hören
*macht sie uns verdammt glücklich und stolz




Donnerstag, 18. Juli 2013

Ein Königreich für ein Buch!

Oh nein würde das Kindi sagen, wenn es verstehen würde, wie schlimm es ist, dass ihre Mutter nur noch 2 Bücher auf der "noch zu lesen-Fensterbank" hat.
Ich brauche Nachschub. Also, Bücherliebhaber vor! Was lest Ihr gerade, was hat Euch in letzter Zeit gefallen, was muss auf meine Fensterbank? Gerne englischsprachige Autoren, bin aber auch für alles andere offen! (Nur Thriller sind nicht so meins...).

Mittwoch, 17. Juli 2013

Die Welt ist klein.

Sonntag waren Herr Nilsson, das Kindi, meine Eltern und ich auf einem alternativen Straßenfest bei uns im Stadtteil.
Auf einmal bleibt eine junge Frau neben mir stehen und sagt: Frau Nilsson?
Ich erkenne sie sofort. Meine allerbeste Freundin aus der Grundschule. Nach der 4. Klasse sind wir auf verschiedene Gymnasien gegangen und haben uns dann schnell aus den Augen verloren.
Wir tauschen Nummern aus und verabreden uns für nächste Woche. Was für ein Zufall, dass wir in der gleichen Stadt wohnen und uns dann auch noch über den Weg laufen. Sie hat sich gefreut. Ich mich auch. Mal sehen, wie das Treffen wird. Nach 20 Jahren haben wir uns sicherlich viel zu erzählen!

Dienstag, 16. Juli 2013

Schlecht. Ganz, ganz schlecht.

Es gibt jetzt auch Shooshoos für Erwachsene. Nicht gut für meinen Geldbeutel. Gar nicht gut.

Montag, 15. Juli 2013

Hilfe!

Ich habe ein Smartphone. Ein Samsung Y. Reichte immer. Jetzt habe ich seit einiger Zeit Whatsapp und jetzt ist permanent mein interner Speicher voll. Irgendwelche Tipps?
Habe Whatsapp jetzt deinstalliert, ist aber auch blöd, weil anscheinend allen anderen noch angezeigt wird, ich hätte es noch drauf...
Also, alle, die es betrifft: Meldet Euch lieber per SMS oder Mail!

Huch.

Habe heute Nacht geträumt, Tim Bendzko wäre mein Exfreund und ich wäre mit ihm und einem weiteren (realen) Exfreund Crêpe essen gegangen.
Habe gleich nachgesehen. Tim Bendzko ist 4 Jahre jünger als ich. Das geht ja noch. Hatte irgendwie gedacht, der wär noch jünger...
Also, Tim, sag Bescheid, wenn du in der Nähe bist, dann plaudern wir über alte Zeiten!

Freitag, 12. Juli 2013

Warten.

Wenn man weiß, dass die Schwiegermutter morgens als Erste im OP ist, um dort ihre Lunge verklebt zu bekommen und dann bis mittags noch nichts hört, ist das nicht schön.
Zum Glück kam gerade folgende Nachricht: "Hurra, sie ist zurück und wach, fühlt sich gut, darf schon trinken. OP gut verlaufen."
Jetzt kann es dann bitte auch einfach mal bergauf gehen, ja, liebes Universum?

Mittwoch, 10. Juli 2013

Und heute gibt's

Indischen Linseneintopf
Knoblauch und Ingwer hacken.
Paprika in Würfel schneiden. 
Currypulver und Senfsamen anrösten, Öl, Knoblauch und Ingwer dazu geben, kurz anbraten, dann Linsen und Paprika dazu geben. 
Mit Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen. Dosentomaten und Kokosmilch dazu geben und 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dienstag, 9. Juli 2013

Backe, backe

Blaubeerbecherkuchen

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
700g Blaubeeren verlesen.
1 Becher Sahne und 1 Becher Zucker verrühren. 4 Eier einzeln unterrühren. 2 1/2 Becher Mehl, 1/2 Packung Backpulver und 1 Prise Salz mischen und zum Schluss kurz unterrühren.
Den Teig auf einem Backblech verstreichen. 3/4 der Blaubeeren darüber streuen. Auf der unteren Schiene 12-15 Minuten backen. 
In der Zwischenzeit 100g Butter, 3 EL Milch und 1/2 Becher Zucker aufkochen.
Vom Herd nehmen und 2 Becher Knuspermüsli unterrühren.
Butter-Müsli-Mischung und restliche Blaubeeren auf dem Kuchen verteilen.
12 Minuten fertig backen.

Lieblings...

Ich habe zwei Lieblingsschwesternfreundinnen. Die beiden sind wirklich Schwestern. Wir drei nicht. Es fühlt sich aber trotzdem so an, weil wir uns schon unser halbes Leben lang kennen und unsere Eltern auch miteinander befreundet sind und man immer das Gefühl hat, in der jeweils anderen Familie einfach noch ein Bonuskind zu sein. Wir wohnen über ganz Deutschland verteilt. Und letztes Wochenende haben wir uns endlich wieder gesehen. Es war so schön. Und obwohl unsere Leben unterschiedlicher nicht sein könnten, ist das starke Band zwischen uns immer da. Danke, Schwestern! Ihr seid die Besten!
Und witzigerweise werde ich ganz oft für die Schwester der einen oder auch der anderen gehalten, die beiden aber so gut wie nie! 

Freitag, 5. Juli 2013

Frage des Tages

Warum machen Haferflockenkekse stumpfe Zähne?

Montag, 1. Juli 2013