Montag, 28. Oktober 2013

Es geht lohos

Die Nilssonsche Weihnachtsbäckerei ist gestartet. Jaha, ich weiß, es ist erst Oktober. Aber es stürmt und es ist Herbst und da braucht man Kekse. Zimtkekse machen dieses Jahr den Anfang.

Freitag, 25. Oktober 2013

Family Pride

Das Kindi, meine Eltern und ich sitzen vor der Eisdiele.
Ein alter Mann kommt vorbei, bleibt stehen und schäkert mit dem Kindi.
Dann setzt er sich an den Nachbartisch und fängt an, die kalten Kaffeereste aus den Tassen zu trinken. Ein bisschen Kaffee schwappt auf die Untertasse. Er stellt die Tasse ab, nimmt die Untertasse und schleckt sie ab.
Die anderen Leute im Eiscafé starren angeekelt. Die Mitarbeiterin kommen, gucken böse und räumen die Tassen weg.
Meine Eltern und ich schauen uns an. Sofort ist klar, was jetzt passieren wird. Meine Mutter geht in die Eisdiele, ich frage den Mann, ob er vielleicht einen heißen Kaffee möchte. Er sieht mich ungläubig an und sagt: Sie haben auch nicht mehr als ich. Das bricht mir fast das Herz. Ich biete ihm einen Stuhl an und er erzählt mir, dass er 88 sei, einen Tumor habe und heute Chemotherapie gehabt hätte. Außerdem will er wissen, ob das Kindi ein Mädchen sei und wie alt es ist.
In der Zwischenzeit kommt meine Mutter zurück, eine Tasse Kaffee mit warmer Milch in der Hand.
Wir stellen ihm den Kaffee hin, wünschen ihm alles Gute und gehen.
Was bin ich dankbar für meine Familie!

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Cleveres Bürschchen

Im Zoo.
Wir schauen uns die Schildkröten an. Das Kindi sagt Haie, weil es gern die Haie angucken will.
Meine Mutter sagt: Kindi, guck, das sind doch auch Haie, die haben nur einen Panzer.
Auf einmal kommt ein etwa 6-jähriger Junge, zupft meiner Mutter am Ärmel und sagt: Entschuldigung! Das sind keine Haifische. Das sind Schildkröten. Haie haben keinen Panzer. Die haben nämlich einen Schwanz.

Mittwoch, 23. Oktober 2013

4

Das Kindi spricht jetzt auf einmal häufiger in 4-Wort-Sätzen.
Ihr erster 4-Wort-Satz war übrigens:
Kindi mag Schokolade gerne. Gefolgt von: Papa isst noch Kichererbsen. Und Ovoliven.

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Dienstag, 15. Oktober 2013

32.


Und Herrn Nilssons Eltern haben sich eigenmächtig zum Kaffee eingeladen. Dabei wollte ich doch eigentlich dieses Jahr GAR NICHTS machen.

Und Josy wird heute 1 Jahr! Happy Birthday, du tapferes Mädchen!

Freitag, 11. Oktober 2013

Dinge, die die Welt nicht braucht.

Um 2:48 Uhr aufwachen und merken, dass man mit dem Kopf (umgefallener Wasserbecher vom Kindi) und mit dem Bauch (übergelaufene Windel vom Kindi) im Nassen liegt.
Aufstehen, das klitschnasse Kindi schnappen, ins Kinderzimmer zum Wickeltisch laufen.
Dort das mittlerweile hellwache Kindi umziehen und neu bewindeln.
Feststellen, dass die beiden Ersatzschlafsäcke in der Wäsche sind und dass nur noch ein viel zu dünner Sommerschlafsack zur Verfügung steht.
Das Bett notdürftig mit einem Handtuch trocken legen.
Das Kindi die nächsten 2 Stunden davon überzeugen, dass sie unter der Decke bleiben soll.
Ich glaub, um 5 haben wir wieder geschlafen.

Dienstag, 8. Oktober 2013

Samstag, 5. Oktober 2013

Kindimund

Das Kindi sitzt in der Badewanne.
Herr Nilsson sitzt davor.
Das Kindi möchte, dass permanent das Wasser läuft obwohl eh schon nur noch ihr Kopf aus der Wanne schaut, Herr Nilsson findet aber, dass es jetzt reicht und sagt: Ich mach jetzt aus, das ist genug Wasser, ok?
Kindi nickt: Ok! An!

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Oktober.

Die Geburtstagssaison hat begonnen. Am 1. Oktober. Und sie geht mindestens bis zu Herrn Nilssons Geburtstag am 21.12. Und wir werden schon vor Weihnachten mindestens 5 Kilogramm schwerer sein, als jetzt, wenn ich mir ansehe, was wir allein in den letzten 3 Tagen an Kuchen gegessen haben...
Das Kindi studiert freudig jeden Tag neue Versionen von "Zum Geburtstag viel Glück" ein und gibt diese auch gerne mehrmals zum Besten.
Heute dann der Geburtstag der Untermieterin.
Toll, dass die nur 3 Häuser weiter wohnt. Und auch toll, dass auf dem Weg dorthin ganz viele Kastanien ("Kanie") zu finden sind.
Das Beste am Geburtstag der Untermieterin waren für das Kindi die Schneidelebensmittel. Besonders das Brot. Das brauchen wir auch.
Und Frau Eiskalt muss mir bitte-dankeschön mal den Cakepop-Maker leihen. Oder noch besser, mir einfach welche machen. Erwähnte ich schon, dass ich auch bald Geburtstag habe?  Ich mag aber lieber Bitterschokoladenglasur, bitte-dankeschön!

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Theaterkind

Heute, endlich, waren das Kindi und ich das erste Mal zusammen im Theater. Also, wir waren schon mal zusammen in einer Performance, aber da war sie erst 6 Monate alt und war eigentlich nur mein Accessoire.
Aber heute, da waren wir in einem Tanzstück für Kleine. Also extra für sie.
Und es hat sich gezeigt: Sie ist ein echtes Theaterkind. Es ist ganz viel angekommen, sie hat viel gelacht, mitgetanzt und erzählt. Toll, das machen wir jetzt öfter. Und vielleicht arbeite ich ja irgendwann doch mal wieder am Theater, dann etablieren wir den Bring your kid to work-day.