Mittwoch, 31. August 2011

Und heute gibt's

FISCHBURGER MIT CHILISAUCE
Tomate waschen, den Stielansatz keilförmig herausschneiden und Tomate in Scheiben schneiden.
Salatblätter waschen und trockenschleudern oder -tupfen.
Fischfilets abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Fischfilets darin von beiden Seiten 4-5 Minuten braten.
Inzwischen die Brötchen halbieren, untere Hälften mit je 1 EL Chilisauce bestreichen und mit je 1 Salatblatt belegen.
Fischfilets daraufgeben und Tomatenscheiben darüber verteilen. Die oberen Brötchenhälften wieder aufsetzen und die Burger servieren.

Dienstag, 30. August 2011

Castor-Transport absagen!


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident McAllister, sehr geehrter Herr Bundesumweltminister Röttgen, sehr geehrter Herr Landesumweltminister Sander,
bereits jetzt kann nicht gewährleistet werden, dass die Strahlungsgrenzwerte im Zwischenlager Gorleben eingehalten werden. Im November sollen elf weitere Castorbehälter mit hochradioaktivem Müll dorthin gebracht werden. Das ist völlig unverantwortlich.
Ich fordere Sie auf, den Castor-Transport abzusagen und grundsätzlich auf Atommüll-Transporte nach Gorleben zu verzichten. Die Transporte zementieren Gorleben als Endlagerstandort, obwohl der Salzstock geologisch völlig ungeeignet ist und aus rein politischen Gründen gewählt wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Frau Nilsson

www.campact.de

Gesehen!

Montag, 29. August 2011

Regenwochenende

*Freitag Abend IKEA. Gar nicht so voll wie erwartet. Wickelkommode gekauft. Und Spucktücher. Und 2 Spülbürsten. Und erstaunlicherweise weder Kerzen, noch Servietten. Wir sind stolz auf uns.
*Herrn Nilssons Vater erklärt, was Couscous ist ("ist das ein Gemüse?")
*Alleebäckerbrötchen gefrühstückt.
*darüber gefreut, dass Herr Nilsson Staffel 2 und 3 von Breaking Bad bestellt hat (hurra!)
*das beste Jamie Oliver Gericht ever gegessen (toll, wenn Herr Nilsson kocht! Wochenende rules!!)
*4 Folgen Breaking Bad geguckt. Spannend. Trotzdem auf dem Sofa eingeschlafen
*Frühstück mit Freunden in einem "Kindercafé". Eigentlich gute Idee. Mit Spielecke und keiner Omi, die sich über Kinderlärm beschwert. Aber Kinder kosten dort Eintritt. Wieso? Und die Freunde kriegen ihr zweites Kind. Im Januar. Schön!
*zu Hause gemütlich gemacht
*Buttermilchwaffeln gegessen und noch mehr Breaking Bad geguckt
*Buch ausgelesen
*Zeitschriften gelesen (ich bin jetzt, was Promis angeht, wieder auf dem neusten Stand! Danke, Gala, OK und Intouch!)
*Pizza gemacht
*Regenwochenenden haben auch was!

Freitag, 26. August 2011

Und heute gibt's

Thomas Neckermann
COUSCOUS MIT MÖHREN UND TOMATEN
Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und die Möhren darin unter Rühren 10 Minuten dünsten. Eventuell etwas Wasser dazugießen. Möhren mit Salz, einer Prise Zucker und reichlich Pfeffer würzen.
Couscous,  körnige Gemüsebrühe und das Kreuzkümmel mischen. Mit etwa 250 ml kochendheißem Wasser begießen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Kichererbsen mit der Flüssigkeit in einem Topf erwärmen. Abtropfen lassen und dann unter das Couscous heben.
Couscous mit einer Gabel auflockern und auf eine Platte geben. Möhren und getrocknete Tomaten (leicht erwärmt) darauf anrichten. Minze und Petersilie abspülen, trocken schütteln, fein hacken und über den Couscous streuen.

Endlich Freitag!


1. Heute wird anscheinend der letzte warme Tag.
2.  Das letzte Mal war ich im April oder Mai beim Zahnarzt.
3. Vor meinem Fenster sehen die Bäume irgendwie schon herbstlich aus
4. Scheiden tut weh.
5. Es könnte sein, dass ich in nächster Zeit noch ein bisschen zunehme ;-).
6. Den Nuschel-Witz finde ich immer noch lustig, hahaha!
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen IKEA-Besuch , morgen habe ich eventuell einen Ausflug mit Lola geplant (wobei, morgen soll's ja regnen, dann wohl eher nicht) und Sonntag möchte ich mit Herrn Nilsson zusammen abhängen!

Den Freitagsfüller gibt's hier.

Donnerstag, 25. August 2011

Und heute gibt's

FARFALLE MIT AVOCADOSAUCE UND GEBRATENEN GARNELEN
Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen aufsetzen. Limette halbieren und den Saft auspressen. Orangenhälfte ebenfalls auspressen, separat beiseitestellen.
Avocado halbieren und den Stein mit einem Messer herausheben. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und würfeln. In ein hohes Gefäß geben und 1 EL Limettensaft untermischen.
Nudeln in das kochende Salzwasser geben und nach Packungsanleitung bissfest garen.
Inzwischen Koriander waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. 
Avocado und Koriander mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. 1 EL Limettensaft und so viel vom Orangensaft unter das Püree rühren, dass eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Garnelen am Rücken leicht einritzen und die schwarzen Darmfäden entfernen. Garnelen abspülen und mit Küchenpapier gut trockentupfen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Garnelen darin bei mittlerer Hitze unter Wenden rundum 2 Minuten anbraten. Restlichen Limetten- und Orangensaft dazugießen und einmal aufkochen lassen. Salzen und pfeffern.
Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Avocadosauce auf die Nudeln geben.

Traritrara die Post ist da


Man soll die Feste feiern wie sie fallen...


Dienstag, 23. August 2011

Schuhe gehen immer!

Folgende Postkarte hängt bei unseren neuen Nachbarn am Briefkasten:
Lola, die brauchst du auch!

Entdeckt!

Ich finde 7-Jährige super! Hoffentlich bekommt er eine Antwort!

Beschwerdebrief!

Montag, 22. August 2011

Und heute gibt's

ROTE-BETE-SÜßKARTOFFELSALAT MIT LACHS

Rote Bete und Süßkartoffeln schälen und dünn hobeln. Kurz in der Pfanne anbraten. Beiseite stellen. Batavia-Salat zerteilen, waschen, trocken schleudern. Basilikumblättchen abzupfen. Mit Gemüse mischen.
Mango schälen und vom Stein schneiden, würfeln. Mit Essig, 2 EL Öl und Honig pürieren. Würzen und über den Salat geben. 
Fisch abspülen, trocken tupfen, in Würfel schneiden. Auf Holzspieße stecken. Würzen. Zitrone abwaschen, Schale abraspeln, auspressen. Knoblauch schälen, würfeln. Die Zitronenschale mit Öl und Knoblauch mischen. Über dem Fisch verteilen. Spieße von allen Seiten scharf anbraten. Mit dem Saft beträufeln.

Wochenend und Sonnenschein (tatsächlich!)

Freitag:
*mich darüber geärgert, dass Firefox immer abstürzt und Gmail immer komische Fehlermeldungen anzeigt und dass ich nicht mehr in mein gmail oder Bloggerkonto komme (geht heut immer noch nicht, jetzt hab ich aber Google Chrome! Yeah! Google spioniert mich ja eh schon aus, dann kann ich auch deren Browser benutzen...)
*draußen beinah in der Sonne einen Bagel gegessen und dazu leckeren Café Latte getrunken. Erst gab es versehentlich einen Chai-Latte (igitt). Ich habe mich zum Glück schnell gewundert, warum der Kaffee jetzt so nach Zimt schmeckt...
*einen Babykindersitz für's Auto gekauft. Mit super Beratung. Etwas teurer und schwerer als geplant, aber das scheint tatsächlich der beste Sitz zu sein. Super Farbe! Rot! Nur der Sitzverkleinerer in lila passt farblich nicht so gut. Egal.
*Beistellbetten angesehen und mich über die Verkäuferin geärgert! ("mit spätestens 6 Monaten MUSS das Kind aber alleine schlafen!")
*krassen Film auf Arte gesehen: Homevideo

Samstag: 
*mit Lola und Lola-Freund am See abgehangen (nicht nur, wir sind auch rumgelaufen!), Füße ins Wasser gehalten (toll!) und superduper-Eis gegessen
*tolle belgische Schokolade abgestaubt
*lecker Enchiladas gegessen
*irgendwie hab ich mir leider den Hals verrenkt/Zug gekriegt. Aua.
*mit dem Juristenfreund telefoniert, der sich niiiiiiiiiiie meldet, weil er dann immer schlechtes Gewissen hat, dass er sich so lange nicht gemeldet hat und dann lieber gar nicht anruft (dafür kommt er heut Abend zum Übernachten. Der hat morgen hier mündliche Prüfung. 8 Stunden! Augen auf bei der Berufswahl sag ich da nur!)

Sonntag:
*Grillen und Schwitzen im Park!
*mit der Lieblingsschwesternfreundin telefoniert

Traritrara die Post ist da





Mittwoch, 17. August 2011

Montag, 15. August 2011

Telefonat mit Frau K.

Hallo Frau K., hier ist Frau Nilsson, ich habe heute einen Brief von Ihnen bekommen, dass ich heute um 12 zu Ihnen kommen soll.
Frau K.: Ja. Sind Sie denn noch krank?
Ich: Ja, ich gehe am Mittwoch noch einmal zum Arzt.
Frau K. Dann kommen Sie Donnerstag bitte vorbei und sagen mir, ob Sie noch krank sind, dann kann ich Ihnen die Krankengeldformulare geben.
Ich: Ich weiß nicht, ob Sie das da bei sich sehen können, aber ich bin ja wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben und soll eigentlich alle unnötigen Wege vermeiden...
Frau K.: Ja. Dann schicke ich Ihnen die Formulare zu. Auf Wiederhören!

Dafür hätten die mich also heute da antanzen lassen? Interessant...

Freitag, 12. August 2011

Na da bin ich ja mal gespannt...

Ich bin ja momentan wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben. Erst war es nur der Verdacht darauf, jetzt war auf dem CTG auch schon eine leichte Wehentätigkeit zu erkennen. Und der Muttermund ist weich. Dafür hat sich der Gebärmutterhals in den letzten 2 Wochen wieder um 5mm verlängert. Das ist wohl ein gutes Zeichen. Ich hab ja keine Ahnung. Zum Glück muss ich weder ins Krankenhaus, noch Wehenhemmer nehmen, sondern solll mich zu Hause schonen und Magnesium in Massen zu mir nehmen!
Heute erhielt ich folgenden Brief meiner Krankenkasse:

Sehr geehrte Frau Nilsson,
mein Name ist Frau K. und ich bin Ihre persönliche Ansprechpartnerin. Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen und mit Ihnen gemeinsam abstimmen, wie ich Sie bei Ihrer Genesung unterstützen kann. ... Ich lade Sie zu einem ersten Beratungsgespräch am 15.08.2011 ein. Um Sie in Ihrem Bemühen um eine baldige Besserung Ihres Gesundheitszustandes unterstützen zu können, benötige ich von Ihnen u.a. nähere Informationen zu Ihrem Beschwerdebild sowie zur bisherigen bzw. künftig geplanten Diagnostik und Therapie. Ich freue mich auf Ihren Besuch. Mit freundlichen Grüßen Frau S.

Gut, da bin ich mal gespannt, wie die Krankenkasse mich bei meinen Bemühungen das Miepkind so lange wie möglich drin zu behalten unterstützen will. Außerdem frage ich mich, warum sie nichts über meine Diagnose wissen, die steht doch auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Und wer ist überhaupt Frau S., die den Brief unterschrieben hat? Meine persönlich Ansprechpartnerin ist doch anscheinend Frau K.
Fragen über Fragen. Mal sehen, ob ich am Montag schlauer bin. Über die Kurzfristigkeit der VorEinladung seh ich jetzt einfach mal hinweg...

Endlich Freitag!

1. Früher oder später brauche ich wohl tatsächlich einen neuen Laptop.
2. Der läuft immer heiß und die Programme stürzen ab aber manchmal funktioniert der auch ganz normal.
3. Kann bitte mal jemand unsere Fenster putzen.
4. Ok, das müssen wir wahrscheinlich doch selber machen ,aber träumen ist doch erlaubt.
5. Mein Leben mit Herrn Nilsson ist einfach wunderbar.
6. Facebook hätte mal sagen sollen, dass die Funktion "antworte auf diese Nachricht per Mail" nicht immer einwandfrei funktioniert...
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Nilssoncurry , morgen habe ich einen Geburtstagspartybesuch geplant und Sonntag möchte ich mir noch ein zweites Krankenhaus anschauen!

Den Freitagsfüller gibt's hier.

Donnerstag, 11. August 2011

Mittwoch, 10. August 2011

Und heute gibt's

BULGUR-AVOCADO-SALAT MIT MINZE UND SCHAFSKÄSE
Gemüsebrühe aufkochen, Bulgur hineingeben und zugedeckt bei kleiner Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Herdplatte ausschalten und den Bulgur weitere 5-10 Minuten ausquellen lassen. 
Inzwischen eine Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und in Streifen schneiden.
Minze waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und in Streifen schneiden. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. 
Avocado halbieren, den Stein entfernen. Avocado schälen und das Fruchtfleisch würfeln. 
Avocadofruchtfleisch in eine Salatschüssel geben und sofort mit 1 EL Zitronensaft vermischen, damit es nicht braun wird. Bulgur, Paprika und Minze zugeben.
Restlichen Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verquirlen. Über die vorbereiteten Zutaten geben und alles vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schafskäse mit einer Gabel zerbröckeln und darüberstreuen.


Memo an mich:

Vielleicht erstmal in die Hefte reinschauen, bevor man sie kauft!
Ich dachte, ach, man könnte sich ja mal wieder so eine Rezeptezeitschrift kaufen. Und für 99 Cent kann man ja nichts falsch machen. Kann man aber doch.
Die Rezepte sind alle anscheinend von irgendwelchen Marken gesponsert. Zumindest sind die Fotos von Meggle, Mondamin, Dr. Oetker, Miracoli und Co. Wäre ja an sich nicht schlimm, wenn nicht in jedem Rezept mindestens ein Fertigprodukt vorkäme. Am besten finde ich ja noch unter der Rubrik: Internationale Schlemmereien: Pasta Nationale. Die erste Zutat: 1 Pck. Linguine mit Tomate-Mozzarella-Soße für 2-3 Portionen (Fertigprodukt).
3x dürfen Sie raten, von welcher Firma dieses Rezept ist! Nächstes Mal gibt's dann eben doch wieder das teure aber tolle Jamie Oliver-Heft!

Montag, 8. August 2011

Wochenendschnipsel

- endlich mal wieder Wii gespielt
- Alleebäckerbrötchen gefrühstückt
- nach Autos umgesehen (wussten Sie, dass es den Renault Clio auch als Kombi gibt? Der wär gut...)
- Portugiesisch gegessen (eigentlich immer lecker, nur Salat kann der da irgendwie nicht. Schade)
- auf einem Kindergeburtstag vorbeigeschaut
- auf dem Weg zum Kindergeburtstag beinah ertrunken (DAS nenn ich Starkregen sondergleichen)
- Cars-Monopoly gespielt (irgendwie gibt's ja nichts mehr ohne Cars)
- Sushi gegessen (lecker!)
- im schönen Kucheneck den leckersten "Supa-Schokokuchen" gegessen
- die Sonne genossen

Freitag, 5. August 2011

Endlich Freitag!

1. Ich fühl mich gut wenn ich zwischendurch die Möglichkeit habe, mich auszuruhen.
2. Ich wähle meistens grün.
3. Bald gibt es wieder Kürbis. Lecker!
4. Eiskaltes sprudeliges Wasser ist mein liebster Durstlöscher bei großer Hitze.
5. Ich kann mich nicht entscheiden, in welchem Krankenhaus ich entbinden will.
6.  Ob der Sommer nochmal wiederkommt oder etwa nicht ?
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Herrn Nilsson , morgen habe ich einen Kindergeburtstag geplant und Sonntag möchte ich ins Kucheneck!

Den Freitagsfüller gibt's hier.

Wer sagt denn, dass der Sommer dieses Jahr am Dienstag war?

Gestern war er zumindest noch mal kurz da! Heute isser leider schon wieder weg...

Huch!

Ich habe einen Award bekommen. Und dann auch noch von einer Bloggerin, von der ich gar nicht wusste, dass sie hier liest. Danke an die Seestern-Mami! Ich freue mich und fühle mich sehr geehrt und finde besonders nett, was du über meinen Blog geschrieben hast!
Die Regeln sind nun Folgende: Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs ans Licht bringen. Deswegen würde ich euch bitten, keine Blogs zuposten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind. Erstelle eine Post, in dem du das Award-Bild postest und die Anleitung reinkopierst (=dieser Text). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst und ihr den Link deines Award-Posts hinterlassen.Danach überlegst du dir 3 - 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

Ich gebe den Award nun weiter an

La Petite Cuisine  Dieses Blog habe ich neu entdeckt und bin ganz angetan von den tollen Fotos und leckeren Rezepten. 

Kira  muss natürlich dabei sein, wobei sie eher keine neue Bloggerin ist. Keine Ahnung, ob sie 3000 Leser hat. Ich les sie immer sehr gern. Bei keinem anderen Blog muss ich so oft so laut lachen. Außerdem bin ich ja wegen ihr zum Bloggen gekommen.

Und natürlich Lola.   Sie ist eine tolle Bloggerin und ein noch tollerer Mensch! :-)

Traritrara die Post ist da

Sternstunden der deutschen Fernsehunterhaltung

Nachmittags. Irgendein Privatsender. Dokusoap über eine Großfamilie. Die 15-jährige Tochter hat einen Freund. Heute steht ein Aufklärungsgepräch an. Papa, Mama, Tochter und Freund. Mutter sagt: Der Jan sagt, dass du die Frau seines Lebens bist. Dann will er auch irgendwann mal seinen Wackeldackel in dir verstecken! Ahhhhhhhhhhhhhhh! Fremdschämen! Aber Wegschalten ging irgendwie auch nicht...

Hui, der ist ganz schön niedrig...

...sprach die Hebamme am Dienstag mit einem Blick in meinen Mutterpass. Stimmt, 89 zu 59 ist tatsächlich ziemlich niedrig...Da beim Arzt da aber noch nie einer was zu gesagt hat, nehme ich es jetzt mal so hin. Jetzt ist mir aber auch klar, warum ich ständig so geschafft bin...

Blutbad!

Wenn man schon nur ein richtig scharfes Messer besitzt, sollte man bei der Benutzung desselbigen wirklich ganz genau hinschauen. Sonst hat man sich nämlich schnell die halbe Zeigefingerkuppe abgesäbelt und in der Wohnung ein Blutbad veranstaltet. Es war natürlich das unterste Messer. Das Größte von allen! Nicht kleckern, klotzen!

Wochenend und Sonnenschein!

Ja, das Wochenende steht schon wieder vor der Tür und ich hab noch nix vom Letzten geschrieben. Und irgendwie habe ich ja das selbstauferlegte Gebot, dass ich nicht 2 Freitagsfüller hintereinander posten darf, also kommt jetzt noch das nachgereichte letzte Wochenende :-)
Am Freitag waren wir auf einem Konzert. Die Band, wegen der wir da waren, war toll. Wie zu erwarten.

Die Band die danach gespielt hat, war, äh, eher nicht soooo gut. Die haben Partykracher gecovert. Leider aber bis zur Unkenntlichkeit. Ich habe noch nie solche Versionen von Eye of the Tiger oder Daddy Cool gehört. Schauderhaft. Und die Fans von denen waren auch merkwürdig. Irgendwie eine Mischung aus Kegelverein, Bodybuildern und Möchtegernrockabillies. Und dann haben die Fans süße Sachen über "unsere" Band gesagt. Sowas wie: Die klingen genau wie Coldplay! Ach ja? Seit wann ist Coldplay so rockig? Oder auch: Dafür, dass die alle Songs selber schreiben, sind die richtig toll! :-)
Samstag und Sonntag waren wir eher faul. Am Samstag haben wir ein Café in einem anderen Stadtteil ausprobiert. Das machen wir gern, einfach mal aus der eigenen Hood rausfahren und irgendwo anders frühstücken gehen. Fühlt sich dann immer an wie ein kleiner Urlaub. Das Frühstück war aber leider nicht so grandios. Viel zu viel Belag für zu wenig Brötchen/Brot und dann pro extra bestelltem Brötchen einen Euro. Und Butter wurde auch nicht automatisch mitgeliefert. Na ja, war ein Versuch, kann man von der Liste streichen. In der gleichen Straße befindet sich auch noch eine Schreinerei, die aus alten Sperrmüllmöbeln tolle Sachen herstellt. Wir brauchen ja immer noch eine Wickelkommode, also haben wir da mal geguckt. Leider haben wir nicht die nötigen 699€, um uns so ein Schmuckstück leisten zu können. Aber schön waren die schon. Und dann haben wir noch diesen Laden entdeckt: Toll!
Sonntag wollten wir dann nur einen gemütlichen Spaziergang durch den Wildpark machen. Leider war uns nicht klar, dass da Wildparkfest war. 5000 Menschen. Viel zu voll. Aber trotzdem ne tolle Sache, besonders für Kinder! Da gehen wir dann nächstes Jahr zu dritt hin!