RainerSturm / pixelio.de
Die Woche der Praktikanten...Ich habe auch einen Neuen. Heute erster Tag. Er ist 24, seit 4 Jahren Student der Germanistik und Philosophie und das hier ist das erste Praktikum seines Lebens. Im Vorstellungsgespräch erzählte er bereits, dass er nach dem Abi ein Jahr lang an einer Uni eingeschrieben war, aber gar nicht studiert hätte. Auf meine Frage, was er stattdessen gemacht hätte, sagte er: Gelesen. Nun gut. Auf die Frage, was seine Hobbies seien, sagte er: Mein Studium. Gut. Solche Leute soll's ja geben.
Heute also nun sein erster Tag. Ich bitte ihn, eine Exceltabelle anzulegen und in diese Infos, die es bereits in Word gibt, nach bestimmten Kategorien geordnet, komprimiert reinzuschreiben. Er schreibt fleißig alles mit und sagt dann: Das wird heute aber nichts mehr. (Es war 11:10 Uhr, sein Arbeitstag geht bis 18:00 Uhr.) Ich:??? Er: Ich kenne mich mit Excel nicht so gut aus, da muss ich mich erst reinlesen! Aha, ok. Dann meinte er: Aber es ist kein Problem, ich kenn Leute, die können das, die frag ich dann einfach heute Abend mal.
Hallo? Man kann auch mich fragen. Oder die Excelhilfe durchlesen. Ich bin auch nicht DER Excelheld, aber von einem Studenten hätte ich schon erwartet, dass er wenigstens die Grundlagen beherrscht. Er soll ja nicht mal rechnen, nur eine Tabelle machen...Oh je...Ich hab gesagt, er soll sich jetzt da mal reinwurschteln. Bin gespannt, ob er morgen mit einem Excelhandbuch hier ankommt...
Ach Gottchen, ich kenn da auch Leute hier. Tse.
AntwortenLöschenWünsche Dir gute Nerven.