GEBACKENE KARTOFFELN MIT AUBERGINENDIP
500g Kartoffeln gründlich waschen, abtropfen lassen und längs halbieren.Kartoffelhälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, die Schnittflächen mit 1 TL Olivenöl bestreichen und mit Meersalz bestreuen. Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 15 Minuten garen.
Inzwischen 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
2 Auberginen waschen, putzen und längs halbieren. Die Schnittflächen kreuzweise etwa 1 cm tief einschneiden und mit gehacktem Knoblauch und Meersalz bestreuen.
Die Auberginenhälften mit der Schnittfläche nach oben zu den Kartoffelhälften auf das Backblech legen und 30 Minuten weitergaren.
Die gegarten Kartoffelhälften im ausgeschalteten Backofen warm halten. Die Auberginenhälften herausnehmen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und mit einem Stabmixer pürieren.
Eine Zitronenhälfte auspressen. Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen.
Gehacktes Basilikum und Olivenöl unter das Auberginenpüree rühren und mit Salz, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel und etwa 1 TL Zitronensaft abschmecken. Das Auberginenpüree mit Basilikumblättern garnieren und als Dip zu den gebackenen Kartoffeln servieren.
Mjamm Mjamm. :-)
AntwortenLöschen